Unsere Philosophie

Die individuelle Förderung der Kinder zu aktiven Fußballern und Persönlichkeiten ist der Grundgedanke unserer Fußballschule

Die Basis für "Sportliche Intelligenz" - Koordinative Fähigkeiten

Durch optimal aufeinander abgestimmte Übungen, lernen die Kinder mit Freude am Spiel vielseitige Bewegungsabläufe kennen. Komplexe Handlungen werden dadurch schneller verstanden und umgesetzt. Dies ist die Basis für die optimale Weiterentwicklung der Kinder in Motorik, Technik, Taktik und in ihrer eigenen Persönlichkeit.

Wir nutzen das "goldene Lernalter von 6 bis 13 Jahren" optimal durch alters- und entwicklungsgerechtes Kinder- und Jugendtraining.

"Goldenes Lernalter" - Das beste Entwicklungsalter

Wissenschaftlichen Studien zufolge entwickeln sich koordinative Fähigkeiten zwischen dem 6. und dem 13. Lebensjahr besonders rasch und erreichen bereits gegen Ende dieses Altersabschnittes nahezu Höchstniveau. Bis dahin nicht entwickelte koordinative Fähigkeiten können später nur mit einem extrem hohen Trainingsaufwand und dann auch nur bedingt erworben werden.

Wir erstellen die Trainingsabläufe und Spielregeln im Rahmen des DFB-Trainingsprogramms und bringen unsere eigenen Erfahrungen mit ein.

Grundlagenausbildung: bis 6 Jahre

• Freude und Begeisterung am Fußballspiel wecken
  • Vielseitige Grundbewegungen vermitteln
  • Spielen, Spielen, Spielen . . .

Grundlagentraining: 6 - 10 Jahre

• Motivation und Freude am Fußball erhalten
  • Koordinative Fähigkeiten entwickeln: beidfüßiges Ballgefühl
  • Technische Grundlagen erlernen (Schießen, Dribbeln, Passen, Täuschen)

Aufbautraining: 10 - 14 Jahre

• Der Grundstein wird gelegt für das weitere Leben mit dem Fußball
  • Technische Elemente werden geschult:
    Ballan- und mitnahme, Kopfballspiel, Schusstechniken
  • Taktische Elemente werden vermittelt:
    Unter- und Überzahlspiel, Zweikampfverhalten im 1-gegen-1

Jugendtrainer - Angebot

Den Trainern möchten wir Anregungen und Tipps für Ihre wöchentlichen Trainingsstunden im Verein mit auf den Weg geben.

Vielseitige Bewegungsangebote fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder – die sportliche, aber auch die geistige, die emotionale, die soziale und die gesundheitliche.